So vielfältig wie die Unternehmen selbst sind auch ihr Einfluss auf die Gesellschaft und ihr Engagement. Soziale Aspekte zählen hier ebenso wie ökonomische oder ökologische: Ganz konkret geht es zum Beispiel um faire Geschäftspraktiken sowie eine verantwortungsvolle und transparente Lieferkette, eine teamorientierte Personalpolitik, Engagement in der Region oder für die Umwelt und den Klimaschutz.
Die Lea-Löwin ist ein Aushängeschild für ausgezeichneten Unternehmen und für Baden-Württemberg. Seit 2007 verleiht sie dem Engagement noch mehr Strahlkraft. Sie inspiriert und motiviert Andere, über das eigene Tagesgeschäft hinauszuwachsen. Sie zeigt auf, was wir zusammen und füreinander auf den Weg bringen. Damit auch künftig in Baden-Württembergs Arbeitsalltag eines ganz groß geschrieben wird: Frohes Schaffen!
Soziales Engagement bedeutet nicht, „einfach mal etwas Gutes tun“. Es geht darum, nachhaltig zu handeln. Das heißt, die Unternehmensstrategie und die gesamte Wertschöpfungskette langfristig mit Blick auf den Menschen, die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit zu gestalten. In der Praxis lassen sich vier Handlungsfelder unterscheiden, in denen Unternehmen aktiv werden können – Markt, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Umwelt.